Was du schon immer über Frauen wissen wolltest …

#94 … steht in diesem klugen Buch von 1912. Ich habe es am Samstag auf einem Flohmarkt gefunden, und lasst euch gesagt sein: Für die damalige Zeit war es sicher ein gewagtes Buch da es nicht nur ein medizinischer Wälzer ist, sondern an die „moderne Frau” direkt gerichtet war. Über die Gefahren von Korsetten wird ausführlich berichtet und kuriose Tipps zur Vermeidung von „Bazillen” (insbesondere Tuberkulose) werden auch gegeben: So wurde vermutet das die Dame des Hauses mit ihren langen Röcken die Krankheitserreger die „im Staub und Kehricht im Stiegenhaus lagern” wieder zurück in die Wohnung schleppt.

Alles in allem eine kuriose Abendlektüre!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s