Sammlerstück

Auf einem Flohmarkt in Wien haben wir ein paar der begehrten Jahresteller der finnischen Porzellanmanufaktur Arabia gefunden, die von den 1970ern bis in die 1990er produziert wurden. Die älteren Teller haben mittlerweile schon einen beachtlichen Sammlerwert – aber zu unserem Glück wusste der Verkäufer dies nicht. Die Teller behandeln das finnische Nationalepos Kalevala der unter vielen anderen Liedern auch die Schöpfung der Welt beinhaltet.

Kalevala lautaset

Kalevala lautanen 1980

Auf die Rückseite ist der jeweilige Vers abgedruckt:

Siinä itki Väinämöinen
Urisi uvannon sulho
pahalla pajupurolla,
tiheällä tuomikolla;
suu liikkui, järisi parta,
vaan ei leuka lonkaellut.

Sowie eine schwedische und englische Übersetzung:

There was Väinämöinen weeping,
there uvanto’s swain lamented,
by the dreary clumps of willow,
by the tangled hedge of cherry
moved his mouth, his beard was shaking,
but his lips did not open.

Ich muß ja gestehen das ich dieses Epos, bis auf die Standard-Verse die in Finnland zum Allgemeinwissen gehören, nicht wirklich kenne. Es gibt auch eine vereinfachte Kinderversion davon, die sollte ich mir beizeiten mal besorgen. Oder vielleicht gibt es einen Film?

2 Kommentare zu “Sammlerstück

  1. Das mit den Versen auf der Rückseite ist mir ja neu.
    Ich finde deinen Blog echt klasse, besonders die Flohmarktfunde haben es mir angetan. Hier schau ich jetzt öfter vorbei.
    Liebe Grüße
    Steph

Kommentar verfassen

